Herunterladen und Öffnen von pdf-Dateien

Herunterladen und Öffnen von pdf-Dateien

pdf-Dateien werden mit kostenlosen Zusatzprogrammen angezeigt, meist mit dem Acrobat Reader® der Fa. Adobe. Wenn Sie eine Datei aus dem Internet aufrufen, wird dieses Programm automatisch in den Browser geladen und die pdf-Datei sofort angezeigt. Alternativ kann die Datei auch mit der rechten Maustaste und "Ziel speichern unter" direkt auf den PC gespeichert werden, ohne dass sie gleich angezeigt wird. Sie kann dann später vom Rechner aus durch Linksklick auf die Datei geöffnet und ausgedruckt werden. Leider kann es vorkommen, dass sich pdf-Dateien (hier: die Beiträge oder Teilnahmebescheinigungen) nicht öffnen lassen. Dafür gibt es mehrere mögliche Ursachen:


  1. Bei SSL-verschlüsselter Verbindung und Verwendung des Browsers MS-Internet Explorer® 6.0 ist in den Einstellungen unter Extras/Internetoptionen/Register "Erweitert" die Option "Verschlüsselte Seiten nicht auf der Festplatte speichern" nicht markiert. Bitte markieren und bestätigen. Dann nochmals probieren.

  2. Acrobat-Reader®-Version ist älter als 5.1.

  3. Version des Acrobat Reader® passt nicht zum Browser oder zum Betriebssystem. Bitte besuchen Sie die Internetseite von Adobe.

  4. Browser-Plugin ist nicht korrekt installiert: möglicher Installationskonflikt bei Installation verschiedener Acrobat-Reader®-Versionen und/oder dem Programm Adobe Acrobat®: Versuchen Sie, die Datei zuerst auf dem Rechner zu speichern, dann mit Linksklick zu öffnen. Wenn das nicht geht: Versuchen Sie, die von Adobe empfohlene Version noch einmal zu installieren. Wenn das nicht geht: Deinstallieren Sie alle Acrobat-Reader-Versionen, die Sie im Installationsverzeichnis unter "Programme\Adobe\..." oder "Program Files\Adobe\..." finden und ggf. auch Adobe Acrobat®, installieren Sie den Reader noch einmal und testen Sie; danach ggf. Adobe Acrobat® installieren und erneut testen.



pdf-Dateien können meist erst ab einer bestimmten Version des Adobe Acrobat Reader® geöffnet werden. Wenn Ihre Version Adobe Acrobat Reader® älter als Version 5.1 ist, kann er die Dateien auf CVE.springer.de möglicherweise nicht darstellen oder nicht korrekt darstellen. Außerdem passen die verschiedenen Acrobat-Reader®-Versionen nicht zu allen Betriebssystemen bzw. Betriebssystemversionen. Hin und wieder ist der Arcobat Reader® auch nicht richtig installiert oder in den Browser integriert. Die Firma Adobe informiert Sie über den richtigen Acrobat Reader®-Download (kostenlos).

zurück zu "Download/Links"

Login Login